„Luftballons statt Jubelschüsse“ lautete die Überschrift in der „Süddeutschen Zeitung“ vom 3.12.2018. Und weiter: Eigentlich sollte die Feier zum Bayerischen Verfassungstag im Münchner Hofgarten mit Böllerschützen beginnen. Doch die Residenzverwaltung hat das verboten – eine Entscheidung, die nicht einmal Landtagspräsidentin Ilse Aigner nachvollziehen kann“.

Neben vielen Verbänden hat auch der Bayerische Trachtenverband in diesem Jahr wieder zum Festakt zum „Bayerischen Verfassungstag“ am 1.12. um 11:00 Uhr in den Herkulessaal der Residenz München eingeladen.

Unser Verein kam dieser Einladung mit einem Dutzend Mitglieder im Gwand nach.

Die Veranstaltung stand diesmal unter dem Motto „Demokratie im Wandel“ und dies wurde von zahlreichen Rednern aus Kunst, Kultur und Politik immer wieder betont. Auch dass Demokratie nichts Selbstverständliches ist und immer wieder verteidigt werden muss. Der ganze Umfang der Redebeiträge ist in den Berichten in der SZ vom 3.12. und den Samerberger Nachrichten nachzulesen.

Beim anschließenden Empfang gab es etwas zur Stärkung und ausreichend Gelegenheit, mit den Redner bzw. Rednerinnen ins Gespräch zu kommen.

MG