Was aussieht wie ein historisches Gemälde aus der Zeit König Ludwig I., ist in Wirklichkeit ein Bild vom 1.Trachtenflashmob des Isargaus am 1.Juni 2019. Nach vielen Planungstagen und Proben mit 64 Tänzern aus 13 Vereinen des Isargaus kam dann endlich der Tag des Auftritts. Die Trachtler, die in ihrer Vielfalt ein buntes Bild boten, begannen am Odeonsplatz, begleitet von sechs Musikanten, zur Überraschung der zahlreichen Passanten eine eindrucksvolle Darbietung der Kreuzpolka.

Der Isargau wollte damit demonstrieren, dass Trachtenvereine und die Pflege des Brauchtums absolut in unsere Zeit passen und nicht langweilig und verstaubt sind.

Auch wollte er damit neue Mitglieder werben und auf die 100-Jahr-Feier des Isargaus am 22. und 23. Juni in Ismaning hinweisen.

In kleinen Gruppen zogen die Tänzer danach weiter zum Marienplatz, wo sie auch dort die überraschten Passanten mit ihrem Tanz erfreuten. Und viel Applaus ernteten.

Nach diesem Erfolg wird dies sicher nicht die letzte derartige Aktion gewesen sein.

In zahlreichen Medien wurde umfangreich über das Ereignis berichtet, so in den „Samerberger Nachrichten“, im „Isarboten“ und im „Miesbacher Merkur“. Außerdem gibt es ein vom Isargau produziertes Video zum Herunterladen.

EG